Am 25.08.2023 wurde das erste TESLA RobotAuto in einem Live Event von Elon Musk in Palo Alto Californien der Öffentlichkeit vorgestellt. In einem Tesla Model 3 mit Hardware 3 wurde die neue Alfa Version 12 FSD einem einstündigen Selbstfahrtest unterzogen. Dieses robotisch, mit künstlicher Intelligenz selbst fahrende Fahrzeug ist noch nicht 100% fertig entwickelt. Es verfügt aber bereits jetzt über die volle Funktionalität und benötigt nur noch wenige Verbesserungen um 50% weniger Fahrfehler zu machen als ein durchschnittlicher menschlicher Fahrer. Tesla erwartet in wenigen Monaten die Sicherheit robotischer Fahrzeuge auf das 10-fache von menschlich gesteuerten Fahrzeugen steigern zu können.

Wer mehr Details über diese aufregende Entwicklung erfahren will, sollte sich dieses Video (in Englisch) ansehen.