Bei der Umrüstung von Bestandsgebäuden auf Beheizung mit Wärmepumpen ist es ggf. erforderlich besonders unterdimensionierte Radiatoren in kritischen Räumen durch Flächenheizungen zu unterstützen. Man kann natürlich auch die Radiatoren komplett ersetzen, wie in diesen Bildern dokumentiert. Dabei wurde die Vorlauftemperatur der Heizung von 70°C auf 30°C gesenkt. In den meisten Fällen ist eine so radikale Maßnahme nicht erforderlich oder sinnvoll. Im gegebenen Beispiel hat der Besitzer die Maßnahme sogar im DIY durchgeführt, was natürlich die Wirtschaftlichkeit der Investition verbessert hat. Die Materialbeschaffung wurde vollständigt im Rahmen eines BEG-EM Projektes vom BAfA gefördert.
In diesem Beispiel wurde zuerst die Versorgung mit elektrischen Anschlüssen in den Decken optimiert, da das Heizungssystem anschließend verputzt wurde und somit eine spätere elektrische Modernisierung problematisch geworden wäre. Dann wurden Steckleisten montiert, in die die Kunststoffrohre des Heizungssystems verlegt wurden. Anschließend wurden die Heizkreise auf die wandmontierten Verteiler angeschlossen. Die Verteiler wurden zentral für ein Geschoß im Flur montiert und werden später verkleidet. In einem abschließenden Schritt werden dann noch die montierten Systeme verputzt.