E-Autos – Mehr als nur Zölle nötig

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

In der politischen Diskussion um chinesische Elektroautos fehlen oft die harten Fakten. BloombergNEF’s Siyi Mi hat dazu gestern einen guten Beitrag geleistet.

Download PDF: EU braucht mehr als nur Zölle

Das Hauptargument geht dahin, dass China – ebenso wie die EU – den Kauf von Elektrautos gefördert hat. Aber darüber hinaus gab es auch schon sehr früh eine Ausrichtung auf Elektromobilität mit gezielter Anreizen für Industrieansiedlung, Forschung und subventionierten Strompreisen. Und daran fehlt es bei uns. Der Staat tut nicht genug um Zukunftsindustrien des nachfossilen Zeitalters rechtzeitig zu unterstützen. Dies ist eine üble Auswirkung des Lobbyismus der Öl- und Gaskonzerne auf die politischen Parteien in EU und Deutschland. Wir müssen dringend aufwachen! China zeigt uns wie es geht. Die Firmen müssen wettbewerbsfähiger werden und der Staat sollte ihnen dabei helfen indem zukunftsgerichtete Firmen und Produkte durch Marktanreizprogramme gezielt gefördert werden. Schluß mit den Subventionen in fossile Produkte und Industrien!